Studien



"We are what we repeatedly do. Excellence, then, is not an act, but a habit" - Aristoteles

Dieser Teil der Website liegt mir besonders am Herzen. Er zeigt nämlich einen sehr wichtigen Teil meiner Werke. Das ist der Teil den Kunstschaffende normalerweise nicht teilen, weil diese Werke nicht "gut" sind oder schön aussehen, jedoch sind sie genau so, wenn nicht noch wichtiger, als all die anderen, denn sie dienen dem Training meiner Fähigkeiten. Ja das ist richtig, ich trainiere nämlich täglich. Ich trainiere mein Sehen, meine Wahrnehmung, die geistige Abstraktion, visuelle Kommunikation und meine Feinmotorik. Denn das brauche ich alles um Werke zu schaffen. Das passiert nicht "einfach so", sondern ist extrem harte und manchmal ermüdende Arbeit, welche von vielen Niederschlägen und unzähligen Repetitionen geprägt ist.



Als Zeichnerin hört man immer wieder wie "begabt" oder "talentiert" man doch sei.

Das freut mich zwar immer, weil es zeigt, dass meine Werke den Betrachtern Freude machen und sie vielleiht sogar beeindrucken, jedoch kreiert es eine komplett falsche Wertvorstellung von was Zeichnen eigentlich ist. Nennt man diese Fähigkeit nämlich eine Begabung oder ein Talent, wird dies dem Handwerk nicht gerecht. Vielmehr impliziert es fälschlicherweise, dass Menschen mit dieser Fähigkeit geboren werden und nichts dafür "können" oder "tun" müssen.

Das ist jedoch völlig falsch, denn das Zeichnen und Malen sind Handwerke die mehr als 30’000 Jahre alt sind und eines enormen zeitlichen, körperlichen und geistigen Aufwandes benötigen.

Diese Fähigkeiten muss man trainieren. Genau so wie jede Sportlerin und jeder Sportler trainiert um exzellent indem zu werden was Sie/Er tut, musste auch ich einen Grossteil meines Lebens damit verbringen meine visuellen, geistigen und motorischen Fähigkeiten zu trainieren um auf diesem Niveau zeichnen zu können. Und dieses Training geht auch ständig weiter. Genau wie im Sport muss auch ich meine mich trainiert halten um das Niveau zu halten und mich stetig neu herausfordern um mich weiter zu entwickeln.