Michelle Gygax Arts

Über mich

Mein Werdegang


 

2021 - gegenwärtig, Doktorat an der Vetsuisse Fakultät der Universität Bern, Tierschutzabteilung. Untersuchung der artgerechten Haltungsbedingungen für Mäuse als Haus- und Labortier.

2018 - 2021,
Studium an der Hochschule für Design & Kunst Luzern. Abschluss Sommer 2021, Bachelor of Fine Arts.

2016 - 2018, Studium an der Universität Bern. Master of Sciences, with special qualification in Behaviour.

2013 - 2016, Studium an der Universität Bern. Bachelor of Sciences, with special qualification in Behaviour.

2012 - 2013, Sprachaufenthalt in Australien, Neuseeland und Afrika. Abschluss Englisch IELTS Examen und diverse Volunteerprojekte.

2008 - 2012, Gymnasiale Ausbildung in der Klasse für Talentförderung im Gymnasium Hofwil, mit Schwerpunktfach bildnerisches Gestalten. Abschluss gestalterischer Vorkurs und Matura.

2005 - 2008, Ausbildung in der Sekundarschule Aarberg.

1999 - 2005, Ausbildung in der Primarschule Matzwil.

1992, Geboren in Bern, Schweiz. 


Ich bin Verhaltensbiologin, wissenschaftliche Zeichnerin und visuelle Kommunikatorin mit Leidenschaft.

Das Zeichnen hat mich praktisch mein ganzes Leben lang begleitet. Meiner Liebe für Tiere und die Natur ist es zu verdanken, dass ich schon sehr Lange Tierportraits zeichne. Schon in der Schulzeit war ich darin recht gut und habe es auch sehr gerne gemacht.
Nach dem Gymnasium habe ich Australien Neuseeland und Afrika bereist um Englisch zu lernen und habe in verschiedenen Naturschutzorganisationen als Volunteer gearbeitet.

Mein Interesse an Tieren und Naturwissenschaften hat mich schliesslich zum Studium der Biologie an die Universität Bern gebracht. Während des Studiums und der Ausbildung zur Verhaltensbiologin habe ich mein Geld nebenbei mit Naturillustrationen für die Universität Bern und Tierportraitaufträgen von Privatpersonen verdient und so erste wichtige praktische Erfahrungen als Illustratorin gewonnen.

Nach dem erfolgreichen Masterabschluss an der Universität Bern, war mir klar, dass Illustration und visuelle Kommunikation in naturwissenschaftlichen Bereichen unerlässlich sind. Deshalb habe ich mich dann dazu entscheiden noch die Ausbildung zur wissenschaftlichen Illustration an der Hochschule Luzern zu machen, um meine handwerklichen Fähigkeiten zu verbessern und professionell in unterschiedlichen Gestaltungstechniken, sowie diversen digitalen Programmen ausgebildet zu werden.

Seit 2021 arbeite ich nun als Doktorandin in der Tierschutzabteilung der Universität Bern, wo Ich das Verhalten von Labormäusen erforsche und wissenschaftliche Illustrationen für ein Ethogram der Labormaus anfertige.